Deutscher Gesprächsthread | German Conversation Thread

A forum dedicated to the studying of natural languages and for discussions in languages other than English.
Post Reply
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1588
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

H.Á. wrote:[...], die Grammatik für meine Sprache Naniuk zusammenzuschreiben... das ganze ist aber extremst langwierig. [¬.¬]
Das Gefühl kenne ich. [:D] Wobei ich mit der Grammatik für Romanz ziemlich überstürzt (und naiv) angefangen habe (noch vor jedem anständigem Lautwandel! [:$] ) - die erste Deklinationstabelle (Ende 2011) ist ziemlich blauäugig und heute zweifel ich am Erhalt der Genitiv/Dativ-Flektion auf (m. sg.) -i.
Naja, erstmal wird gelesen. :mrgreen:
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
User avatar
H.Á.
cuneiform
cuneiform
Posts: 108
Joined: 11 Nov 2012 00:08
Location: ˈsɔɪ̯t͡s.bʊɐ̯g̥

Re: Rumhängethread

Post by H.Á. »

jo, is bei mir nicht anders... [:D]

Wenn ich mir diverse Deklinations-/Konjugationsparadigmen von vor einem guten Jahr ansehe, muss ich auch feststellen, dass da kein Stein auf dem anderen liegen geblieben ist.

Hab auch schon ein ziemlich umfassendes Word-Dokument zusammen, das ich nur leicht abändern müsste und ich wär fertig... hab mir nur leider halt in den Kopf gesetzt, das alles auf LaTeX zu schreiben... und muss somit neu anfangen. :roll:
Egerius wrote:Das Gefühl kenne ich. [:D] Wobei ich mit der Grammatik für Romanz ziemlich überstürzt (und naiv) angefangen habe (noch vor jedem anständigem Lautwandel! [:$] ) - die erste Deklinationstabelle (Ende 2011) ist ziemlich blauäugig und heute zweifel ich am Erhalt der Genitiv/Dativ-Flektion auf (m. sg.) -i.
Naja, erstmal wird gelesen. :mrgreen:
nicht schlecht. Was Lautwandel und sonstige diachrone Entwicklungen angeht, bin ich sehr unfähig. [>_<]
hmeniajúsoin ázujum
onomatopoesia-INSTR potato

[laɪ̯f ɪz ɒːl̴ əˈbɐʊ̯t faɪ̯ndɪŋ pʰiːpl̩ wɪð ðə sɛɪ̯m ˈmɛn.təl dɪsˈɔː.də æz juː]
User avatar
Avo
greek
greek
Posts: 831
Joined: 20 Aug 2010 03:04
Location: Berlin, Germany

Re: Rumhängethread

Post by Avo »

Creyeditor wrote:Ich bin es gewohnt bei bestimmten Features oder Natlangs, an die ich mich nur ein bisschen erinnere, schnell nachgucken zu können. Und seitdem ich das nicht mehr kann, bleibe ich iwie öfter mal an einem Punkt stecken. Mir fehlt dann die Inspiration, bzw. die Bestätigung, dass es so etwas in Natlangs auch gibt.
Verstehe. Für sowas hab ich dann im Notfall meine Sammlung von Linguistik-PDFs. Aber ja, das Gefühl kenne ich.
H.Á. wrote:Wie du hast kein Internet?

Der Gedanke an sowas allein lässt mich nachts schon nicht schlafen. [O.O]
Ja... ich fühl mich auch immer so abgeschnitten von der Welt wenn meine Verbindung mal aussetzt. Furchtbar, wie abhänging man davon ist. Aber das Gefühl, einfach mal schnell was nachgucken zu können ist doch sehr beruhigend. [>_<]
H.Á. wrote:nicht schlecht. Was Lautwandel und sonstige diachrone Entwicklungen angeht, bin ich sehr unfähig. [>_<]
Aber das ist doch der spannendste Teil! Leider bleiben meine Nebenprojekte oft auf der Strecke, weil ich so besessen davon bin, die Vorgeschichte der Sprache auszuarbeiten, dass ich zu dem Rest garnicht komme.
User avatar
H.Á.
cuneiform
cuneiform
Posts: 108
Joined: 11 Nov 2012 00:08
Location: ˈsɔɪ̯t͡s.bʊɐ̯g̥

Re: Rumhängethread

Post by H.Á. »

Avo wrote:Aber das ist doch der spannendste Teil! Leider bleiben meine Nebenprojekte oft auf der Strecke, weil ich so besessen davon bin, die Vorgeschichte der Sprache auszuarbeiten, dass ich zu dem Rest garnicht komme.
Stimmt, das Ganze verleiht einer Conlang ja das gewisse extra an Authenzität imo. Leider ist mein erstes großes Projekt viel zu fortgeschritten um da noch "Geschichte" hinzuzuzwängen. Vielleicht beim nächsten mal.

Die meiste Zeit verbringe ich jedenfalls mit syntaktisch motivierten Gedankenspielchen. :mrgreen:
hmeniajúsoin ázujum
onomatopoesia-INSTR potato

[laɪ̯f ɪz ɒːl̴ əˈbɐʊ̯t faɪ̯ndɪŋ pʰiːpl̩ wɪð ðə sɛɪ̯m ˈmɛn.təl dɪsˈɔː.də æz juː]
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5121
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Ich bin immer noch sehr von Phoneminventaren fasziniert. Gott sei Dank bin ich mittlerweile auch in Allophonie und sowas besser geworden.
Außerdem hilft es mir beim Einschlafen, denn das kann ich meist auch ohne Internet [:D]
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1588
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

Avo wrote: [...] die Vorgeschichte der Sprache auszuarbeiten, [...]
Apropos Vorgeschichte: Ich hab gerade das Problem, dass ich zwar eine Geschichte rund um mein Romanz spinnen könnte, aber der Anfang seiner Entstehung ein alberner Blankoscheck im Sinne einer um ein vielfaches beschleunigter Evolution von Nagern auf einem fernen Planeten ist (sie werden durch Menschenhand dorthin verfrachtet) - der Wortschatz (bzw. das, was man so nennen kann) sich aber mehr oder weniger "normal" aus dem (in gallischen, germanischen etc. Entlehnungen getränktem) Vulgärlatein entwickelt... naja, konvergente Entwicklung.

Der ursprüngliche Entwurf sah vor, dass sich Romanz auf einer größeren Insel im Mittelmeer, südwestlich von Sardinien, als Mittelweg zwischen logudoresischem Sardisch und toskanisch-römischem Italienisch entwickelt - aber so viel Geschichtsverfälschung wollte ich mir doch nicht antun. :roll:

Naja, ich habe schon den Namen der Hauptstadt der Gegend, in der sich das Nagervolk tummelt und eine vage Vorstellung davon, an was sie glauben sollen - und trotz eines sehr hexadezimalen (=16er-System-) Kalenders wird im Alltag mit der guten, alten Zehn gerechnet.

Kurzum, ich habe mir schon einige culture tests angesehen und einige Fragen konnte ich beantworten - wie's wohl aussieht, geht das politische System vom Römer über ein (nach sardischem Vorbild) Judikatur-geleitetes Feudalsystem in Richtung UdSSR... (wenn auch nicht so paranoid und extrem)... es bleibt selbstverständlich vegetarisch.
Last edited by Egerius on 04 Apr 2014 16:24, edited 2 times in total.
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
User avatar
Avo
greek
greek
Posts: 831
Joined: 20 Aug 2010 03:04
Location: Berlin, Germany

Re: Rumhängethread

Post by Avo »

Zwischen logudoresischem Sardisch und toskanisch-römischem Italienisch, huh? Meine am weitesten ausgebaute romanische Sprache könnte man zwischen campidanesischem Sardinisch und den Süditalienisch-Sizilianisch ansiedeln und wäre damit wohl das südliche Gegenstück zu deinem Romanz. [xD] Witzig.

Und romanischsprachige Weltraum-Chinchillas als weniger geschichtsverfälschende Alternative zu einer Insel im Mittelmeer... darauf muss man auch erstmal kommen. Dx
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5121
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Römische Weltraumchinchillas, ich glaube so eine ähnliche Idee hatten wir schonmal drüben im Conculture Thread, da waren es glaube ich aber sumerisch sprechende Wikingerhamster, die auf dem Mond leben, verblüffende Ähnlichkeit [:D]
Ich habe mir für meine Conworld einen Lateinersatz ausgedacht, Kobardon, der all meinen Lateinklischees entspricht und von dem ich die Sprachen einer ganzen Region abgeleitet habe mit Lautwandeln, die so ähnlich sind wie in den romanischen Sprachen.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1588
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

Oha. Das ist mal fantasievoll. [xD]
Nur finden meine Nager Heimat auf ihrem eigenen Planeten, komplett mit Mond und einem (germanisch inspiriertem) Gegenstück, das später für den Großteil der Militärleistungen verantwortlich ist.
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5121
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Egerius wrote:Oha. Das ist mal fantasievoll. [xD]
Nur finden meine Nager Heimat auf ihrem eigenen Planeten, komplett mit Mond und einem (germanisch inspiriertem) Gegenstück, das später für den Großteil der Militärleistungen verantwortlich ist.
Germanisch inspiriertes Gegenstück? Also ein weiteres Nagervolk auf ihrem Planeten?
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1588
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

Nein, diesmal erwischt es den besten Freund des Menschen. Ebenso intelligente Abkömmlinge verschiedener Hunderassen leben (zunächst) unbeeinträchtigt im südöstlichen Teil des gleichen Kontinents, der von den Chinchillas nach und nach erobert wird.

Einige Jahrhunderte später kommt es zu Überfällen und Morden seitens der "Canomannen" (also der Hunde), was in einem Danegeld-ähnichem Zustand mündet (und nebenbei die Ablösung des Papyrus zum Pergament führt; ein Großteil der Tributzahlungen wird mit Fleisch von Nutztieren entrichtet).

Zu einem weitgehenden Zusammenbruch des Nagerreiches wird es nicht kommen, dafür gibt es zu viele Kopisten. [:P]

Es wird spannend.
Last edited by Egerius on 14 Jan 2014 16:12, edited 1 time in total.
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5121
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Das klingt interessant, könnte eine gute Geschichte werden [:D]
Hat die ursprüngliche Tierspezies Einfluss auf den prototypischen Charakter dieser Humanoiden?
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1588
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

Ja. Beispielsweise bei der Nahrungsaufnahme (siehe den Abschnitt mit dem Wort Danegeld).
Aber auch die Kulturen unterscheiden sich stark, bei den Nagern gibt es relativ schnell annäherende Gleichberechtigung und das angesprochene sozialistisch-demokratische System, beim Hundevolk (zumeist) schrullige patriarchalische Zustände und dynastische Monarchien (inklusive Flickenteppich nach deutschem Vorbild).

Alles gestützt auf Beobachtungen aus dem echten Leben.
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5121
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Egerius wrote:Alles gestützt auf Beobachtungen aus dem echten Leben.
[;)] [:D]
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5121
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Wie denkt ihr wäre die beste Übersetzung im deutschen für "Conlang Relay"?
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
cedh
MVP
MVP
Posts: 386
Joined: 07 Sep 2011 22:25
Location: Tübingen, Germany
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by cedh »

Hmm. Wenn ich Leuten davon erzähle, dass ich bei einem Relay mitmache bzw. mitgemacht habe, sage ich meistens so etwas wie "Übersetzungsstaffel" oder "Flüsterpost mit Kunstsprachen". "Sprachenstaffel" klingt auch nicht schlecht, kann sich aber auch auf eine Natlang-Variante von dem Spiel beziehen. Vielleicht "Kunstsprachenstaffel"?
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5121
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Kunstsprachenstaffel klingt gut [:)]
Ich versuche gerade , http://www.joerg-rhiemeier.de/Conlang/jargon.html zu übersetzen, mal sehen was daraus wird.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1588
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

Oha, dann ist Romanz ein Plätzchenverschnitt... (oder klingt Leibnitzkeksphonologie besser?)
Last edited by Egerius on 20 Jan 2014 19:23, edited 1 time in total.
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5121
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Plätzchenverschnitt klingt super, eigentlich sogar besser als der englische Begriff finde ich [:D]
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Avo
greek
greek
Posts: 831
Joined: 20 Aug 2010 03:04
Location: Berlin, Germany

Re: Rumhängethread

Post by Avo »

Na, ist der Gipfel der Aktivität hier schon wieder vorbei oder was? Die anderen sprachenspezifischen Unterforen kriegen das doch auch irgendwie hin. [:P]
Post Reply