Deutscher Gesprächsthread | German Conversation Thread

A forum dedicated to the studying of natural languages and for discussions in languages other than English.
User avatar
Adarain
greek
greek
Posts: 511
Joined: 03 Jul 2015 15:36
Location: Switzerland, usually

Re: Rumhängethread

Post by Adarain »

Toll, jetzt muss ich überlegen, was ein deutscher Realabschluss für mich wäre… Ich glaub deutsche Realschule entspricht unserer Sekundarschule…?

Was für ein Niveau hast du, Avlönskt? Mein erster Eindruck ist ~C1 (grammatikalisch korrekt aber teilweise ein bisschen … gstabig. Was auch immer Schriftdeutsch da für ein Wort für hat…)
At kveldi skal dag lęyfa,
Konu es bręnnd es,
Mæki es ręyndr es,
Męy es gefin es,
Ís es yfir kømr,
Ǫl es drukkit es.
User avatar
Avlönskt
rupestrian
rupestrian
Posts: 12
Joined: 15 Aug 2015 05:25
Location: Dukrone, Xynderland
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Avlönskt »

Naja, vielleicht etwa C1, jedenfalls laut deiner Beschreibung des Niveaus. Das habe ich nie überlegt xD
Mein Deutsch ist ein bisschen... wörtlich? Ich bin noch nie in Deutschland; der einzige Muttersprachler, den ich kenne (und in natura getroffen habe), ist meine Deutschlehrerin xD
Image Hojdzaner allhvörv! Jes Böiderloppe é Avxyntloppe! Lotst Dreppelsis! :D
Image Hey there, everyone! My conlang is Xynder! Nice to meet you! :D
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1587
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

Da bald das Jahr 2016 anbricht, sollte mal ein Bisschen Leben in den deutschen Teil kommen. [:D]

Mein Resümee: 2015, das Jahr, in dem das Buonavallesische bescheidene literarische Qualität erreicht hat, die ersten Sprachstufen des Süd-Weinländischen (Wínceaster-Wínlandisc) entstanden und Rodentèrra mit einigen Details versehen wurde.
Außerdem lerne ich seit Oktober Altisländisch und (nebenbei und langsam) Altenglisch/Westsächsisch. Natürlich für mein Studium. [;)]

Ich mache eigentlich keine Vorsätze, es läuft jedes Jahr eh anders, als man es wollte.
Last edited by Egerius on 01 Jan 2016 18:40, edited 1 time in total.
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
User avatar
Avo
greek
greek
Posts: 831
Joined: 20 Aug 2010 03:04
Location: Berlin, Germany

Re: Rumhängethread

Post by Avo »

Ach ja, als ich den Katalog an Sprachkursen in meinem einen Fach gesehen habe, ging mir auch sowas von das Herz auf. Ich pausiere dieses Semester gerade aber habe davor schon ein Semester Persisch/Dari hinter mir und werde versuchen, da nächstes Semester auch wieder einzusteigen.
Wenn mein Persisch etwas besser ist habe ich mir gedacht, dass ich mit ein bisschen Hindi gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann: Wenn ich Hindi lerne und Persisch kann, dann sollte ich eigentlich auch in der Lage sein, Urdu zumindest ein bisschen zu verstehen. Oder ich belege einfach irgendwann Kasachisch, Hausa oder Khmer oder was anderes abgefahrenes. Ich meine, wie oft im Leben hat man die Gelegenheit zu sagen "Ich lerne gerade Mongolisch, weil es mich in meinem Studium weiterbringt"?

Ich bin kein Mensch, der sich zu Silvester eine Liste an Vorsätzen macht, die er eh nicht einhält. Aber zumindest so lange das Studium noch nicht weitergeht, will ich auf jeden Fall versuchen, die Sprachen die ich schon kann (bzw mal besser konnte) aufzufrischen. Katalanisch ist zuerst dran.
User avatar
gestaltist
mayan
mayan
Posts: 1617
Joined: 11 Feb 2015 11:23

Re: Rumhängethread

Post by gestaltist »

Avo: es sieht so aus als ob Du es dir vorgenommen hättest, alle bekannten Sprachen zu beherrschen. Ich bin neidisch.

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich Euch allen. :)
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Egerius wrote:Da bald das Jahr 2016 anbricht, sollte mal ein Bisschen Leben in den deutschen Teil kommen. [:D]

Mein Resümee: 2015, das Jahr, in dem das Buonavallesische bescheidene literarische Qualität erreicht hat, die ersten Sprachstufen des Süd-Weinländischen (Wínceaster-Wínlandisc) entstanden und Rodentèrra mit einigen Details versehen wurde.
Außerdem lerne ich seit Oktober Altisländisch und (nebenbei und langsam) Altenglisch/Westsächsisch. Natürlich für mein Studium. [;)]
2015 war für mich das Nautli-Jahr, aber sonst bin ich conlangerisch eigentlich nicht viel weiter gekommen. Natlangmäßig habe ich angefangen Hausa zu lernen und mein Indonesisch im Sommer weiter verbessert (obwohl es mir jetzt schwer fällt nicht im Papua-Dialekt zu sprechen). Vorher habe ich auch aufgehört Hocank und Russisch zu lernen.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
ixals
sinic
sinic
Posts: 446
Joined: 28 Jul 2015 18:43

Re: Rumhängethread

Post by ixals »

Ich wünsch euch dann auch ein frohes neues Jahr und ich hoffe, dass ihr eure Vorsätze auch einhalten werdet, falls ihr welche macht!

Ich hab mir persönlich vorgenommen, weiterhin Portugiesisch und Türkisch zu lernen. Mal schauen, wie weit ich komme, aber ich hoffe natürlich, dass ich immer weiterlerne und nicht irgendwann aufhöre und alles vergesse, wie es mir schon einmal mit dem Portugiesischen passiert ist. [:'(] Außerdem hab ich mir natürlich vorgenommen, irgendwas zu tun, um glücklicher zu werden und dass dieses Jahr besser wird als 2015. Der Standardkram halt. [:D]
Native: :deu:
Learning: :gbr:, :chn:, :tur:, :fra:

Zhér·dûn a tonal Germanic conlang

old stuff: Цiски | Noattȯč | Tungōnis Vīdīnōs
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

So, jetzt mal wieder ein bisschen Action. Hat jemand Lust bei VdS mitzumachen? Egerius, ich glaube du hattest mal gesagt, du wolltest ein Logo oder so machen? Was ist da eigentlich draus geworden?
Und, Entschuldigung nochmal. Ich hatte das ja damals mit in die Wege geleitet und bin dann ein bisschen abgesprungen und nur nebenher getrabt, weil das restliche Leben ziemlich viel Puste gefordert hat. Mir liegt aber trotzdem am Herzen uns alle ein bisschen näher zusammenzubringen.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1587
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

Creyeditor wrote:So, jetzt mal wieder ein bisschen Action. Hat jemand Lust bei VdS mitzumachen? Egerius, ich glaube du hattest mal gesagt, du wolltest ein Logo oder so machen? Was ist da eigentlich draus geworden?
Das habe ich völlig vergessen!
Naja, einpaar Skizzen habe ich gerade gemacht.
Und, Entschuldigung nochmal. Ich hatte das ja damals mit in die Wege geleitet und bin dann ein bisschen abgesprungen und nur nebenher getrabt, weil das restliche Leben ziemlich viel Puste gefordert hat. Mir liegt aber trotzdem am Herzen uns alle ein bisschen näher zusammenzubringen.
Life is life... [;)] Ich war jetzt auch nicht so wahnsinnig produktiv – eher fürchterlich faul, und dabei wollte ich so viel machen...
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Wir können ja versuchen das ganze in einem gemütlichen Tempo anzugehen [:D]
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
cedh
MVP
MVP
Posts: 386
Joined: 07 Sep 2011 22:25
Location: Tübingen, Germany
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by cedh »

Ich würde auch wieder mitmachen, die Idee finde ich nach wie vor gut!
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Super [:)]
Ich habe mich mal im "Über Uns"-Abschnitt eingetragen.
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
shimobaatar
korean
korean
Posts: 10373
Joined: 12 Jul 2013 23:09
Location: UTC-04:00

Re: Rumhängethread

Post by shimobaatar »

Wie geht es Ihnen?

Jetzt bin ich traurig weil ich finde, dass ich viel Deutsch vergessen habe. [:'(]
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

Ich glaube, du kannst uns ruhig duzen [:P]
shimobaatar wrote:Wie geht es euch?

Jetzt bin ich traurig, weil ich finde, dass ich viel Deutsch vergessen habe. [:'(]
Also mir geht's ganz gut. Und Übung macht den Meister [;)]
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
User avatar
Egerius
mayan
mayan
Posts: 1587
Joined: 12 Sep 2013 21:29
Location: Not Rodentèrra
Contact:

Re: Rumhängethread

Post by Egerius »

Ich hänge gerade an meinem Italienischbuch und versuche mir noch auf die Schnelle die B2-Grammatik reinzuhämmern... Klausuren eben.

Ich will nie wieder um 6 aufstehen, weil ich um 8 im anus mundi in Münster eine Veranstaltung der Uni besuchen muss. [}:(]
Schlaflos durch den Tag...

Und morgen eine Klausur in englischer Linguistik – ich kann fast Alles auswendig.
Zum Conlanging und Conworlding:
  • Die weinländischen Dialektgebiete (Wínlandisc dialect regions) wurden grob definiert und benannt
    Die süd-weinländische Vokalverschiebung ist in groben Zügen fertig
    Der Kontinent Magellanien (Magellania) kommt neu hinzu; ebenso die Nord-Magellanische Konföderation (Magellanian Confederate States)
Im Bereich Kreativität wollte ich mein Referatsthema (Aussprache, Schreibung und Dialekte des Altenglischen) in Youtube-Videos umwandeln – etwa 4 Video @ 20 Minuten.
Gibt's Interessierte?
Languages of Rodentèrra: Buonavallese, Saselvan Argemontese; Wīlandisċ Taulkeisch; More on the road.
Conlang embryo of TELES: Proto-Avesto-Umbric ~> Proto-Umbric
New blog: http://argentiusbonavalensis.tumblr.com
shimobaatar
korean
korean
Posts: 10373
Joined: 12 Jul 2013 23:09
Location: UTC-04:00

Re: Rumhängethread

Post by shimobaatar »

Creyeditor wrote:Ich glaube, du kannst uns ruhig duzen [:P]
Ah, klar. [:D]

(Immer vergesse ich, dass "duzen" ein wahres Verb ist.)
Creyeditor wrote: Also mir geht's ganz gut. Und Übung macht den Meister [;)]
Ausgezeichnet! Mir geht es auch ziemlich gut, aber ich bin sehr nervös, weil dieses Wochenende muss ich nach Indianen für die Orientierung meiner Universität fahren.

Und das ist echt wahr.
Egerius wrote: Und morgen eine Klausur in englischer Linguistik – ich kann fast Alles auswendig.
Ich habe nicht alles verstanden, dass du gesagt hast, aber viel Glück! [:$]
Egerius wrote: Zum Conlanging und Conworlding:
  • Die weinländischen Dialektgebiete (Wínlandisc dialect regions) wurden grob definiert und benannt
    Die süd-weinländische Vokalverschiebung ist in groben Zügen fertig
    Der Kontinent Magellanien (Magellania) kommt neu hinzu; ebenso die Nord-Magellanische Konföderation (Magellanian Confederate States)
Im Bereich Kreativität wollte ich mein Referatsthema (Aussprache, Schreibung und Dialekte des Altenglischen) in Youtube-Videos umwandeln – etwa 4 Video @ 20 Minuten.
Gibt's Interessierte?
Ja, es gibt Interesse!
User avatar
ixals
sinic
sinic
Posts: 446
Joined: 28 Jul 2015 18:43

Re: Rumhängethread

Post by ixals »

Egerius wrote:
  • Die weinländischen Dialektgebiete (Wínlandisc dialect regions) wurden grob definiert und benannt
    Die süd-weinländische Vokalverschiebung ist in groben Zügen fertig
    Der Kontinent Magellanien (Magellania) kommt neu hinzu; ebenso die Nord-Magellanische Konföderation (Magellanian Confederate States)

Ich finde es immer interessant, die ganzen Begriffe auf Deutsch zu sehen, wenn man sie sonst immer auf Englisch sieht. Die haben alle einen ganz anderen Klang. [:D]
shimobaatar wrote:[...]weil dieses Wochenende muss ich nach Indianen für die Orientierung meiner Universität fahren.[...]
Was meinst du mit "Indianen", wenn ich fragen darf? [:$]
Native: :deu:
Learning: :gbr:, :chn:, :tur:, :fra:

Zhér·dûn a tonal Germanic conlang

old stuff: Цiски | Noattȯč | Tungōnis Vīdīnōs
User avatar
Qxentio
hieroglyphic
hieroglyphic
Posts: 39
Joined: 07 Dec 2015 12:04
Location: Angria

Re: Rumhängethread

Post by Qxentio »

shimobaatar wrote: Ausgezeichnet! Mir geht es auch ziemlich gut, aber ich bin sehr nervös, weil dieses Wochenende muss ich nach Indianen für die Orientierung meiner Universität fahren.
Du meinst Indiana? [:)]
Meine Muttersprache ist Deutsch. My second language is English. Olim discēbam Latinam. Sú ginévam Jagárhvejak. Opiskelen Suomea. Un ek kür en lütten Tick Platt.
shimobaatar
korean
korean
Posts: 10373
Joined: 12 Jul 2013 23:09
Location: UTC-04:00

Re: Rumhängethread

Post by shimobaatar »

ixals wrote:
Egerius wrote:
  • Die weinländischen Dialektgebiete (Wínlandisc dialect regions) wurden grob definiert und benannt
    Die süd-weinländische Vokalverschiebung ist in groben Zügen fertig
    Der Kontinent Magellanien (Magellania) kommt neu hinzu; ebenso die Nord-Magellanische Konföderation (Magellanian Confederate States)

Ich finde es immer interessant, die ganzen Begriffe auf Deutsch zu sehen, wenn man sie sonst immer auf Englisch sieht. Die haben alle einen ganz anderen Klang. [:D]
[+1]
ixals wrote:
shimobaatar wrote:[...]weil dieses Wochenende muss ich nach Indianen für die Orientierung meiner Universität fahren.[...]
Was meinst du mit "Indianen", wenn ich fragen darf? [:$]
Es ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten.
Qxentio wrote:
shimobaatar wrote: Ausgezeichnet! Mir geht es auch ziemlich gut, aber ich bin sehr nervös, weil dieses Wochenende muss ich nach Indianen für die Orientierung meiner Universität fahren.
Du meinst Indiana? [:)]
Ist es auch "Indiana" auf Deutsch?
User avatar
Creyeditor
MVP
MVP
Posts: 5091
Joined: 14 Aug 2012 19:32

Re: Rumhängethread

Post by Creyeditor »

shimobaatar wrote:
Qxentio wrote:
shimobaatar wrote: Ausgezeichnet! Mir geht es auch ziemlich gut, aber ich bin sehr nervös, weil dieses Wochenende muss ich nach Indianen für die Orientierung meiner Universität fahren.
Du meinst Indiana? [:)]
Ist es auch "Indiana" auf Deutsch?
Ja, und die Leute versuchen auch manchmal es möglichst amerikanisch auszusprechen [xD]
Creyeditor
"Thoughts are free."
Produce, Analyze, Manipulate
1 :deu: 2 :eng: 3 :idn: 4 :fra: 4 :esp:
:con: Ook & Omlűt & Nautli languages & Sperenjas
[<3] Papuan languages, Morphophonology, Lexical Semantics [<3]
Post Reply