Page 1 of 14

Deutscher Gesprächsthread | German Conversation Thread

Posted: 02 Oct 2011 13:59
by Aevas
Im Grunde ist dies nur noch ein Spamthread, aber gibt ja schon keinen auf Deutsch, deshalb find ich es egal. Wenn jemand diesen Thread in noch einen ,,Ich kann nicht Deutsch reden, deshalb schreib ich im deutschen Forum auf Englisch"-Thread umsetzt, werd ich meinen schärfsten Banhammer holen >:|

Ich wollte fragen, ob ihr schon den Atlas zur deutschen Alltagssprache gesehen habt. Ich hab es immer sehr interessant gefunden, auch wenn ich selbstverständlich nicht persönlich teilnehmen kann. Ich möchte echt gern was ähnliches fürs Schwedische machen :\

Re: Rumhängenthread

Posted: 02 Oct 2011 15:29
by Avo
Den Atlas kenne ich, finde ihn auch sehr interessant. Bei der siebten und achten Runde hab ich sogar mitgemacht.
Was mich mal interessieren würde, wie wirken diese ganzen regionalen Ausdrücke so auf nicht-Muttersprachler? Lernt man beim Deutschlernen eher Fußmatte, Fußabtreter, Türvorleger, oder was ganz anderes?

Und manche Wörter da klingen so falsch. Ich weiss, dass das ein regional recht begrenzter Name ist, aber für mich sind das hier Kreppel, und keine Krapfen, Pfannkuchen oder was auch immer. :-D

Re: Rumhängenthread

Posted: 04 Oct 2011 01:13
by Aevas
Also, das ist ziemlich abhängig, würde ich glauben. z.B wenn es ein ,,Standard"-Wort gibt, dann lehrt man ja es natürlich auch am öftesten. Ich glaube nicht, dass es ok wäre, ob ich in meiner Deutschklasse "ich bin verkühlt" geschrieben hatte. Doch gibt's ja Paare wie Tischler/Schreiner, wo es einfach keine standardisierte Antwort gibt.

Und ja, das Falschklingen von Wörtern kenne ich schon, als ich nördlicher umgezogen bin, hab ich auch neue Wörter kennengelernt, die ich immer noch nicht hören kann ohne sie sehr komisch klingend zu finden.

Image
heißt in manchen svealändischen Landschaften ein butt [bɵtː]... für mich ist das ein burk, und das Erstere hört sich nur sehr komisch an (und nicht nur wegen der englischen Konnotationen).

Re: Rumhängenthread

Posted: 05 Oct 2011 14:44
by Aevas
Komm schon, ich weiß, dass es hier mehr als zwei Deutschsprachige geben soll. :(

Re: Rumhängenthread

Posted: 06 Oct 2011 13:42
by xijlwya
Verzeih' meine Unlust dein Forum mit Spam zu füllen :D

Aber ein Rumhängenthread (so würde ich es nennen) ist eine feine Sache. Letztens habe ich einen Freund der aus der gleichen Stadt wie kommt getroffen. Er ist ein paar Jahre älter als ich und frage mich ob ich einige bestimmte Wörter kennen würde, die in nur in unserem Dialekt vorkämen. Erstaunlicherweise kannte ich sie jeweils nicht - und habe sie leider auch schon wieder vergessen...
Aber ein schönes Beispiel ist denke ich das jeweils umgangssprachliche Wort für Kartoffel. Ich weiß, dass meine Oma sie immer "Gardäpern" /gɑr.ˈdɛ.bɵrn/ nannte. Aber auch "Ardäppeln" (hdt. Erdäpfel) oder sowas kursiert im Lande.

Re: Rumhängethread

Posted: 06 Oct 2011 19:02
by Aevas
Um mehr Aktivität in dieser Sektion zu kriegen, sind alle Mittel erlaubt ;D

Den Titel hab ich jetzt geändert, ist ja nicht eine große Sache!

Und diese Erdäpfel/-birne gibt's ja in fast dem ganzen deutschsprachigen Raum, und auch hier im Norden sind das häufige Dialektwörter. Im traditionellen Dialekt meines Heimats heißs es z.B. jolpära 'Erdbirne'. Natürlich sprechen noch niemand so, aber naja...

Re: Rumhängethread

Posted: 15 Nov 2011 19:46
by Avo
Hmm Deutsch scheint hier im Forum ja nicht gerade beliebt zu sein... haben alle bis auf Aszev und mir dieses Unterforum aufgegeben? [:S]
Also ich seh das :deu:-Fähnchen immer mal wieder in irgendwelchen Signaturen, traut euch mal!

Re: Rumhängethread

Posted: 16 Nov 2011 21:05
by Aevas
Sieht ja fast so aus... vielleicht haben wir hier einfach nicht dieselbe Spammentalität wie darüber im skandinavischen Forum [:P]

Re: Rumhängethread

Posted: 17 Nov 2011 10:45
by Avo
Daran wird's liegen. Verdammte deutsche Ordentlichkeit! [xD]

Re: Rumhängethread

Posted: 18 Jan 2012 17:07
by Guitarplayer
Dieser Beitrag ist vielleicht Unsinn ohne weiteren Nutzen. Leider hat die Deutsche Post noch nicht auf Anfragen zur Klassifizierung durch den Gesetzgeber reagiert, deswegen ist die Einordnung hier nur provisorisch.

Spamthread

Posted: 19 Apr 2012 07:43
by Visinoid
Und jetzt haben wir unseren Spamthread. :3

Macht was ihr wollt. *o*

Re: Spamthread

Posted: 19 Apr 2012 07:44
by Avo
Jaaa! Lebe, deutsches Unterforum, lebe! [:'(]

Re: Rumhängethread

Posted: 21 Apr 2012 14:10
by Aevas
Es gab ja schon einen!

Naja, jetzt wäre auf jeden Fall ein passendes Moment hier auf Deutsch zu schreiben. Ich melde mich an aus Freiburg-im-Breisgau. Gestern war ich in Straßburg und fand es wie immer lustig, alle deutschklingenden Ortsnamen zu sehen. Hab mit einigen älteren Menschen geredet, aber sie sprachen mit mir nur Hochdeutsch.

Re: Rumhängethread

Posted: 24 Apr 2012 20:25
by Visinoid
Wo sind die anderen? D:

Re: Rumhängethread

Posted: 24 Apr 2012 20:29
by nmn
Ich bin hier und will auf Deutsch schreiben so dass ich uebe es.
Korigieren sie meine Fehler bitte.

Re: Rumhängethread

Posted: 24 Apr 2012 21:36
by Visinoid
Ich hatte dieses Video gefunden. O.o
http://www.youtube.com/watch?v=fHI5zrfE ... re=related

Re: Rumhängethread

Posted: 24 Apr 2012 22:31
by Avo
nmn wrote:Ich bin hier und will auf Deutsch schreiben so dass ich uebe es.
Korigieren sie meine Fehler bitte.
*...so dass ich es übe.

Und im deutschen Internet ist es eigentlich üblich, sich mit du anzureden. Sie klingt so überhöflich. [:)]
Visinoid wrote:Ich hatte dieses Video gefunden. O.o
http://www.youtube.com/watch?v=fHI5zrfE ... re=related
wat

Re: Rumhängethread

Posted: 24 Apr 2012 22:34
by Aevas
Ich hab das umgekehrte Problem... ich vergesse immer, Leute zu siezen. :\ In meiner Muttersprache gibt's wie bekannt nur duzen, und auch in der Uni haben wir die Lehrer geduzt, als wir in Schweden waren. Es hilft auch nicht, dass wenn ich Computerspiele auf Deutsch spiele, sie 'ihr' benutzen um altertümliches Effekt zu erreichen [:P]

Re: Rumhängethread

Posted: 30 Apr 2012 14:39
by Aevas
Wie sprecht ihr das Wort 'nicht' aus? Hab im Dialektatlas gesehen, dass im norddeutschen Gebiet nich häufig ist, und im zentral- und süddeutschen Gebiet nid/ned häufiger sind. Stimmt dies eurer Meinung nach? Die wenigen Male, die ich deutschen Internetslang gesehen hab, haben die Meisten, iirc, nicht oder ned/net geschrieben.

Re: Rumhängethread

Posted: 30 Apr 2012 16:09
by cedh
Ich sage normalerweise /nɪç/. Wenn ich sehr schnell rede, kommt manchmal auch ein noch weiter abgekürztes /nɪ/ vor, aber das ist eher selten (und ich könnte dir jetzt keine phonologische Umgebung dafür nennen, wahrscheinlich gibt es die auch nicht). Schreiben würde ich aber immer nicht, sogar im Chat oder in einer SMS.

Ich bin im Rheinland aufgewachsen, habe in Thüringen studiert, eine Zeitlang am Bodensee gelebt und wohne jetzt in Berlin. Dialekt spreche ich keinen. Meine Sprechweise ist wahrscheinlich relativ nah am Standard, aber mit westdeutscher Färbung und einigen Einflüssen aus anderen Regionen (z.B. habe ich mir während meiner Thüringer Zeit angewöhnt, unbetontes -er /əʁ/ (Standard [ɐ]) sehr weit hinten im Mund auszusprechen, also als [ʌ] - das macht in meiner Familie sonst niemand so).